Wintercheck

Wir werden in letzter Zeit wieder häufiger gefragt, wie man sich selbst und sein Fahrzeug sicher durch den Winter bringt und fit für Schnee und Eis macht.

Auch wenn der Schnee in diesem Jahr vermutlich noch etwas auf sich warten lässt, der Winter wird kommen. Wer morgens schon früh mit seinem Auto startet, spürt am Besten den Frost und die entsprechenden Fahrbedingungen. Umso wichtiger ist es, dass das Fahrzeug zuverlässig, verkehrssicher und winterfest ist.

Wintercheck vereinbaren

Der Winter ist eine Herausforderung für jedes Automobil, denn Kälte, Schnee, Eis, Salz und Split setzen Karosserie, Motor, Elektrik, Lack und auch Gummi teilweise heftig zu.

Ein allgemeiner Wintercheck sollte deshalb an jedem Fahrzeug durchgeführt werden. Kfz-Werkstätten haben dazu in der Regel passende Angebote, doch mit etwas Geschick und dem richtigen Werkzeug kann man das alles auch selbst erledigen und damit etwas Geld sparen.

Unser Kfz-Meister nennt hier die wichtigsten technischen Punkte zum selbst Kontrollieren:

  1. Winterreifen – Zustand, Profiltiefe und Luftdruck
  2. Ersatzrad plus Wagenheber und Werkzeug zum Radwechsel
  3. Kühlwasser – Frostschutz prüfen
  4. Batteriespannung prüfen
  5. Türdichtgummis pflegen
  6. Schlösser / Schließzylinder schmieren
  7. Scheibenwischer evtl. erneuern
  8. Wischwasser mit Frostschutz einfüllen
  9. Beleuchtung – kaputte Birnen erneuern
  10. Unterbodenschutz prüfen
Neue Reifen kaufen

Außerdem empfiehlt es sich, neben der gesetzlichen Vorschrift (Warndreieck, Verbandskasten, Rettungsdecke, Rettungswesten), immer noch einige zusätzliche Helfer für den Notfall im Auto dabei zu haben:

  1. Extra Jacke / Mantel
  2. Handschuhe
  3. Eiskratzer
  4. Taschenlampe
  5. Sonnenbrille
  6. Türschlossenteiser
  7. Überbrückungskabel
  8. Mobiltelefon
  9. Decke
  10. Ersatzglühbirne für Scheinwerfer

Für längere Fahrten in die Berge oder z. B. bei Glatteisgefahr sollte sich jeder Fahrer auch überlegen, ob noch weitere Ausrüstung notwendig ist:

  1. Abschleppseil / Abschleppstange
  2. Schneeketten
  3. Warnlampe

Man kann natürlich nicht jede Eventualität vorhersehen, aber etwas Voraussicht und eine gute Vorbereitung ist bereits die halbe Miete. Mit angepasster Fahrweise und entsprechender Vorsicht bei Schnee, Matsch und Eis sollte man mit seinem Fahrzeug gut durch den Winter kommen und auch diese schöne Jahreszeit genießen können.

Wintercheck vereinbaren

Wir sind für Sie da:

Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr
Sa 9:00 - 12:00 Uhr

Schreiben Sie uns eine Email:

info (at) mum-autohaus.de